Zum Inhalt springen

G&G ARP556 Tuning / Reparatur Erfahrung

Auf dieser Seite teilt REX seine Erfahrung im Tuning versch. ARP556 von G&G. Bei jeder Konfiguration stehen die Wünsche der Spieler:in, die verbauten Teile, sowie die Schwierigkeiten aufgelistet.

REX bezieht die Teile nahezu ausschließlich bei Begadi!

Technische Daten G&G ARP556 allgemein

  • Laufdurchmesser: 6,05 mm
  • Lauflänge: 155 mm
  • Gearbox: Verstärkte V2
  • Lagerdurchmesser: 8 mm
  • Motor: Ifrit 25k
  • Gewicht: 2,35 kg
  • Zylinder-Lauf-Volumenverhältnis: 3,73:1
  • Kompressionsweg: 37,32 mm

Vollständige Liste auf Technische Daten unsortiert

Bekannte Probleme

REX hatte zwischenzeitlich schon einige ARP556s auf der Workbench!

  • Wenn der Trigger zu stark gedrückt wird – und das häufig – kann es sein, dass sich das Plastik der ETU verformt und es kann kein Schuss mehr gelöst werden
  • Einmal Karies am Spurgear nach nicht mal einem Jahr
  • Einmal Kugellager am Sectorgear gebrochen nach zwei Spieltagen
  • Sehr wenig Platz in der Buffertube für Akku. Eine „BEU“ (Battery Extension Unit) ist regelrecht Pflicht
  • Kein Problem, aber interessanter Fakt: Bucking OOTB taugt sogar relativ was!

N.B. ARP556 Problembehebung

Wünsche

N.B. hat mit seiner ARP das Problem, dass seine PTS EPM1 Mags nicht feeden, wenn sie zu voll sind. Das Problem ist, dass die Tappetplate-Feder zu schwach, bzw. die Feder der Mags zu stark ist. Des Weiteren wollte er – wie jede*r – näher an die erlaubten 0,5J ran.

Ist an sich easy-going. Neue Nozzle rein, Cylinderhead abdichten und Fett am Pistonhead tauschen – fertig. 0,45J garantiert. Die Tappetplate-Feder tauscht man dann auch gleich!

Fehleranalyse

Jetzt das große „Aber!“ – als ich in N.B.s Gegenwart den Akku einlegen wollte, um die Knifte vorab zu testen – rasselte es innen. Klang im ersten Augenblick so, als würde eine BB im Upper sitzen. Als ich den Upper entfernte, kam mir ein rundes Metallteil entgegen. Man muss dazu sagen, dass die Knifte gerade mal 2,5 Spieltage (Tage!) alt ist. Weißt du schon was es ist? Es war ein Kugellager aus der Gearbox! Das habe ich so auch noch nicht gesehen!

ARP556 Gearbox Kugellager gebrochen
ARP556 Kugellager am Sectorgear gebrochen

Beim weiteren Betrachten der Internals kam mir am Pistonhead des „eigentlich“ verklebte Sorbopad entgegen. Also es klebte am Pistonhead. Das sollte so eigentlich auch nicht sein.

Sorbopad gelöst an ARP556

Reparatur

Teile sind bestellt – nach der Reparatur geht es hier weiter!

J.W. ARP556 Tuning

Wünsche

Mehr Joule (nah an die 0,5J heran) bzgl. BB-Geschwindigkeit, „Federklingeln“ entfernen und Gate Aster einbauen bzgl. Haltbarkeit ggü. originaler ETU.

Info: JW ist der Zweite, den ich kenne, bei dem die ETU von G&G den Geist aufgegeben hat. Der Microswitch in der Kunststoffhalterung ist einfach irgendwann mal durchgedrückt und somit löst sie nicht mehr aus.

Messung vorher

10 Schüsse mit Ausreißer, 0,20gr. BB Begadi, ohne Hop/rausgedreht.

Durchschnitt: 0,36J

Verbaute Teile

Die ARP556 ist ca. 1 Jahr alt laut Aussage von JW. Es ist ein Maple Leaf Bucking und Omega Tensioner verbaut gewesen.

  • Begadi PRO CNC Nozzle aus 7075 Alu mit Doppel-O-Ring 21.25mm
  • Retro Arms M4/AR15 CNC Trigger Type J rot (für die Optik :))
  • Lonex Reinforced Anti Reversal Latch für V2/V3 Gearbox rot
  • Begadi PRO M90 Non Linear S-AEG Tuningfeder
  • Gate Aster V2 Basic Set Rear Version
  • FPS Softair Silence Pistonhead (TPNS)
  • FPS Softair V2 Cylinder Head Gen. 3 (TC02E)
G&G ARP556 Tuning

Schwierigkeiten/Erfahrung

Shimmig aus der Hölle! Ich glaube, ich habe noch nie so viele Shimscheiben gebraucht 🙂 Leider habe ich irgendwann mal aufgehört zu zählen.

Ich habe das das Kugellager vom Springguide entfernt, sodass die Vorspannung der Feder geringer wurde. Auf Seite des Pistonheads ist ja ein Kugellager.

Interessanterweise war der ARL nahezu komplett runtergelutscht! Ein Tausch war Pflicht.

Der Gate Aster brachte einen Vorteil im Ansprechverhalten – die ARP556 ist nun deutlich knackiger – selbst mit einem 7,4er Akku!

Messung nachher

10 Schüsse mit Ausreißer, 0,20gr. BB Begadi, ohne Hop/rausgedreht.

Original 13Z Sectorgear: 0,65J

Shortstroke 11Z Sectorgear: 0,55J
Mit Hop: 0,47-0,48J